Um für meine Kunden wichtige Ersatzteile zu besorgen führt kein Weg am „Jaguar Spares Day“ vorbei. Mitten in einem landwirtschaftlich geprägten Gebiet befindet sich das große Areal mit riesigen Hallen gefüllt mit allem was ein Jaguar-Schrauberherz begehrt.

 

Wenn schon in der Nähe, besuchte ich auch die Produktionshallen der Jaguar Fabrik „Castle Bromwich“. Nach einem kurzen Briefing wurde uns die Produktionsanlage, in welcher der F-Typ hergestellt wird, gezeigt. Der gesamte Prozess war faszinierend. Wer hier Lärm und Schmutz erwartete, liegt völlig falsch. Für Aluteile, aus denen die Jaguare gefertigt werden, gilt höchste Präzision in einer staubfreien Umgebung.

Leider sind in der Produktionshalle Fotos streng verboten. Ich war fasziniert, wie die Wagen auf Förderbändern durch die Halle transportiert werden. Ich war überrascht, dass nicht nur Roboter die Teile zusammensetzen. Bei Jaguar wird noch immer sehr viel von Hand zusammen gesteckt, geklebt und genietet.