Der Jaguar Club Magyarország lud heuer zum zweiten Internationalen Jaguar Meeting in Ungarn ein.

Wir trafen uns mit unseren Freunden aus der Schweiz, Deutschland, Italien in Siklós nahe Pécs.

Jaguar stellte dem Club einen neuen weißen Jaguar XE D180 HSE für Probefahrten zur Verfügung.

Pécs ist eine der ältesten Städte Ungarns und war bereits zu vorgeschichtlicher Zeit ein Siedlungsort. Wir besichtigten die Reste aus der römischen Stadt Sopianae unter der heutigen Kathedrale aus dem 11. Jahrhundert. Von 1543 bis 1686 stand Pécs unter osmanischer Herrschaft. Aus dieser Zeit sind viele Baudenkmäler gut erhalten geblieben, wie die einstige Moschee Gazi Khassim, welche zur Kirche umgebaut wurde.

Die Stadt ist heute Bischofssitz und Sitz der ersten ungarischen Universität sowie das Zentrum der Donauschwaben.

Pécs liegt am Fuße des Mecsek-Gebirges. Die Rundfahrt durch dieses Naturschutzgebiet mit seinen vielen Eichen war ein Erlebnis. Wie viele weitere Programmpunkte.