31. Jänner – 4. Februar 2024

Die Rétromobile bot einen fesselnden Einblick in die Welt einzigartiger Autos, darunter Klassiker, Rennwagen und Traumautos.

Ich konnte Kontakte mit den französischen Clubs French Jaguar Drivers’ Club: FJDC und Jaguar forever magic  knüpfen. Achim Althammer am Stand von LEGENDS GRAND PRIX – Vom historischen Motorsport – in die automobile Zukunft. (legends-gp.com) stellte den ersten „Legends Grand Prix“ am Salzburgring im Oktober 2025 vor.

Besonders faszinierte mich der einzigartige Jaguar XJ13 Bj 1966, welcher von Jaguar Cars als Anwärter auf das 24-Stunden-Rennen von Le Mans gebaut wurde. Er wird als Gipfel des eleganten Rennwagendesigns gefeiert. Der legendären Werksaerodynamiker Malcom Sayer erdachte dieses automobile Wunderwerk, mit einem Hubraum von 5 Litern und zwei Nockenwellen pro Bank leistete dieser Motor in seiner höchsten Abstimmung über 500 PS. Robert Perry hat das Buch “The True Spirit of XJ13” mit einem umfassenden Bericht über diese bemerkenswerte Kreation geschrieben. (The Reveal! The ‘True Spirit’ of XJ13 – News | JD Classics | A Woodham Mortimer Company (woodham-mortimer.com)

Die Karosserie, von Carrozzeria PininFarina für den Jaguar XK120 BJ 1954 designd, wurde exklusiv für Max Hoffmann (US Autoimporteur) gebaut. Der Wagen wurde auf der Turiner Motor Show 1955 erstmals vorgestellt.

Mit 100.000 Besuchern an fünf Tagen und über 400 Ausstellern in drei Hallen gilt die Rétromobile als eine der größten Oldtimermessen Europas. Aufwendig gestaltete Stände internationaler Händler, französische Autohersteller, liebevoll dekorierten Club-Stände und eine große Versteigerung mit 215 Fahrzeugen.

Folgende Sonderausstellungen konnten unter anderen bewundert werden:

  1. Ausstellungen zur Feier der mechanischen Geschichte MG
    Zum Anlass des 100-jähriges Jubiläums stellten das British Motor Museum und der MG Club de France eine große Retrospektive mit einigen der besten Modelle der Marke, wie z.B. dem alten MG Number One von 1925, dem MG EX135 von 1938, dem rekordverdächtigen MG EX181…
  2. 100 Jahre UTAC Linas-Montlhéry Autodrome!
  3. Rallye Dakar: die Strecke einer Gelände-Herausforderung